Die bewegte Geschichte der Aarfähre

1874

wurde die «Speisewirtschaft Aarfähre» eröffnet.

Referenzbild für ein Telefon um 1895.

1895

hielt das Telefon Einzug in Biberstein. Aarfähre-Wirt Johannes Schärer-Peter bekam für das von ihm installierte Telefon einen Beitrag von der Gemeinde.

1932

kam der Erweiterungsbau hinzu. Mit einem grossen Saal für die Dorfbevölkerung und einer Garage für das Postauto.

1938

nahm Ernst Schärer, Wirt der Aarfähre, mit einem alten Chevrolet den ersten Postauto-Betrieb auf, der Biberstein mit Aarau verband.

1942

sind Ernst Schärer, Wirt der Aarfähre, und ein weiterer Fischer nach einem Zusammenstoss des Weidlings mit einem Brückenpfeiler ertrunken. Der Wirt der Aarfähre besass damals das Fischrecht.

1971

bis 2018 servierte „Käpten Jo“ seinen Gästen rund 2200 Mal Piratenfrass.

Essen, trinken und feiern auf dem Piratendeck war der Hit in der Aarfähre und landesweit bekannt.

Neubau und Altbau vom Mühlerain her

2022

33 schöne Aussichten gibt es in den neuen Wohnungen, die voraussichtlich ab Herbst 2022 bezugsbereit sind.

webcontact-aarfaehre@itds.ch